030 - 39 30 393 info@as-zentrum.de
as-zentrum.de
Paulstr. 24, 10557 Berlin
Mo-Fr 10:30 bis 18:30 Uhr (Mittwoch nur bis 15:00 Uhr), Sa 10:30 bis 13:00 Uhr

Tieftauchen

SSI-Spezialkurs "Tieftauchen"

Das Abstiegsseil gleitet durch Deine Hand. Du gleitest, vorbei an der Sicherheitsflasche, tiefer und tiefer. Ein Blick auf Deinen Tauchcomputer zeigt Dir, dass Du gerade die 20-Meter-Marke passiert hast, bald sind es schon 30 Meter. Du hörst genau in Dich hinein und überprüfst, ob Du vielleicht schon die ersten Anzeichen eines Tiefenrausches spürst. Du gibst Deinem Tauchpartner das vorher vereinbarte "spezielle" OK-Zeichen, ein banger Moment und da kommt die erwartete Antwort. Ihr seid ganz dicht beieinander und dann siehst Du es: Das Feld mit den riesigen Schwarzen Korallen. Nur hier findest Du so viele und so große Exemplare dieser filigranen Bauwerke der Natur. Ihr bewundert zusammen die schönsten und größten Exemplare und dann wird der Tauchgang auch noch mit dem Auftauchen einer Schule Hammerhaie gekrönt. Wenn das kein Grund für einen Tieftauchgang ist, was dann? Kaum zurück am Aufstiegsseil sagt Dir ein Blick auf Deinen Computer: Höchste Zeit zum Auftauchen. Ihr beginnt, langsam am Seil aufzusteigen und erreicht bald die Sicherheitsflasche. Nach einem ausgedehnten Sicherheitsstop kommt Ihr mit der Gewissheit zum Tauchboot zurück, einen tiefen, aber sehr sicheren Tauchgang hinter Euch zu haben. 

 


Voraussetzungen für diesen Spezialkurs: 

Für die Teilnahme an diesem Kurs ist ein Alter von mindestens 15 Jahren und mindestens eine Brevetierung als Adventure Diver oder äquivalent erforderlich.

Was kannst Du von diesem Kurs erwarten:  
 



Das Programm umfasst 3 Tauchgänge. Die Mindesttiefe für diese Tauchgänge beträgt 18m, die maximale Tiefe liegt bei 40m. Im ersten Tauchgang lernst Du die speziellen Techniken und Vorsichtsmaßnahmen des Tieftauchens kennen. Im weiteren Tauchgang des Spezialkurses wendest Du diese Techniken an, beschäftigst Dich unter anderem mit Notfallverfahren, führst einen Aufstieg ohne Seil durch und erfährst, wie vertraute Vorgänge von der zunehmenden Tiefe beeinflusst werden. 

Alle Tauchgänge sind dekompressionsfrei, wobei die jeweils tieferen Tauchgänge des Tages zuerst durchgeführt werden.

Einige der Inhalte des Specialties “Deep Diver” sind:

  • Planung, Organisation, Verfahrensweisen, Techniken, Probleme und Gefahren des Tieftauchens.
  • Risikofaktoren und Wiederholung der Tauchtabellen.
  • Sicherheitsstops und Verfahren zur Notfall-Dekompression.
  • Spezialausrüstung, Abstiegsleinen und Überlegungen zur Tarierung.
  • Verfahren zum “Fliegen nach dem Tauchen” und zum Tauchen in größeren Höhen.
  • Erklärungen in Bezug auf Dekompressionskammern.

Die Kurskosten

für die Teilnahme am Spezialkurs "Tieftauchen" betragen 149,- Euro. Die Kosten für die Kursunterlagen i.H.v. 39,90 Euro sind im Kurspreis nicht enthalten und zusätzlich zu begleichen. Eventuelle Fahrt-, Leih-, Eintritts- oder Tauchanmeldegebühren am See sind im Kurspreis ebenfalls nicht enthalten und zusätzlich zu begleichen. 

Falls das Lehrmaterial vor Kursbeginn per Post zugesandt werden soll, ist das gegen zusätzliche Berechnung von 7 Euro möglich.

Für die Ausstellung des Zertifikates werden zwei Passbilder benötigt.

 

Bitte beachten Sie unsere AGB\'s!

Termine & Buchen
Nr.
Name
Start
Ende
Ort
Preis

Tauchen in Berlin – erkunde eine neue Welt! Ob Schnorcheln lernen oder "richtiges" Tauchen – wer es einmal in freier Natur ausprobiert hat, den lässt es nicht mehr los. Erstaunlich ist, dass man bereits wenige Meter unter Wasser eine völlig andere Realität erleben kann als im Alltag an Land! Wenn du dich fürs Tauchen in Berlin interessierst, bist du bei uns goldrichtig. Neben unserer Tauchschule in Berlin findest du bei uns auch noch einen gut sortierten Tauchshop für Berlin und die Region.

folge uns

© Copyright 2016