030 - 39 30 393 info@as-zentrum.de
as-zentrum.de
Paulstr. 24, 10557 Berlin
Mo-Fr 10:30 bis 18:30 Uhr (Mittwoch nur bis 15:00 Uhr), Sa 10:30 bis 13:00 Uhr

Suchen & Bergen

SSI-Spezialkurs "Suchen & Bergen"

Du könntest Dich kaputt lachen über diesen Heini, der da gerade vor Dir steht. Es ist ein Bekannter eines Deiner Freunde. Erst vor wenigen Tagen hat er Dir vorgeschwärmt, dass er gerade bei Ebay einen ganz tollen, neuen Außenborder für sein Schlauchboot ergattert hat. Das war ja so ein Schnäppchen, weil das Ding ist nämlich einer der besten die es gibt und er hat ja sooo ein Glück gehabt .....  und er ging Dir mit seinem Gelaber schön mächtig auf die Nerven. Und jetzt steht er da wie ein begossener Pudel weil er beim Anbau dieses Dings in seinem ja so schönen Zodiak ausgerutscht ist und es ihm ins Wasser gefallen ist. Er fragt, ob Du ihm nicht helfen könntest, dieses "blöde Ding" (nanu?) wieder aus dem Wasser zu holen. Was hat er noch mal dafür bezahlt, 1000 Euro. Na gut, für weitere 100 € verhilfst Du ihm zu seinem Glück und holst den Motor wieder vom Seegrund. Du nimmst also Deine Tauchausrüstung inklusive Deines 50 Kg-Hebesackes und triffst Dich mit Deinem Buddy, den Du noch angerufen hast, am See des Geschehens. Nach kurzer Suche mit dem Seil findet Ihr die Maschine, bringt sie mit dem Hebesack aus dem Wasser und macht Euch dann mit den gerade verdienten 100 € einen schönen Tag.

Eigentlich wäre es auch für den unglücklichen "Motorverlierer" möglich gewesen, seinen Motor zu bergen. Immerhin hat dieser Angeber auch einen Tauchschein und Du hast ihn schon oft am See gesehen. Nur hat er weder einen Hebesack noch irgendeine Vorstellung davon, wie man mit diesem umgeht. Und als der letzte Kurs "Suchen und Bergen" lief, war er lieber auf seinem Schlauchboot und hat sich gesonnt. Nun ja - das nennt man wohl Schicksal. Für den nächsten Kurs hat er sich nun angemeldet.





Voraussetzung für den Spezialkurs: 

Für die Teilnahme an diesem Kurs ist ein Alter von mindestens 12 Jahren erforderlich und Du musst mindestens Open Water Diver (oder gleichwertig) sein.

Was kannst Du von diesem Kurs erwarten:

Das Programm umfasst 2 Tauchgänge, wobei die Zeit gleichmäßig auf Theorieunterricht und tatsächlichen Trainingseinheiten im Wasser verteilt ist. 

Dein Kurs wird Techniken und die Anwendung einer Vielzahl von Methoden des Suchens & Bergens behandeln und beinhaltet das Folgende:
  • Planung, Organisation, Verfahren, Techniken, Probleme und Gefahren des Suchen & Bergen-Tauchens.
  • Tauchen bei begrenzter Sicht und U/W Navigations-Techniken.
  • Korrekte Techniken und Sicherheitsüberlegungen für das Finden eines Gegenstandes, einschließlich der Anwendung verschiedener Suchmuster und der Verwendung von Leinen, Seilen und Seilrollen.
  • Korrekte Techniken und Sicherheitsüberlegungen für das Bergen eines Gegenstandes, unter Verwendung verschiedener Hebevorrichtungen.
Die Kurskosten

für die Teilnahme am Spezialkurs "Suchen & Bergen" betragen 99,- Euro. Die Kosten für die Kursunterlagen i.H.v. 39,90 Euro sind im Kurspreis nicht enthalten und zusätzlich zu begleichen. Eventuelle Fahrt-, Leih-, Eintritts- oder Tauchanmeldegebühren am See sind im Kurspreis ebenfalls nicht enthalten und zusätzlich zu begleichen. Falls das Lehrmaterial vor Kursbeginn per Post zugesandt werden soll, ist das gegen zusätzliche  Berechnung von 7 Euro möglich.

Für die Ausstellung des Zertifikates werden zwei Passbilder benötigt.

Bitte beachten Sie unsere AGB\'s!

Termine & Buchen
Nr.
Name
Start
Ende
Ort
Preis

Tauchen in Berlin – erkunde eine neue Welt! Ob Schnorcheln lernen oder "richtiges" Tauchen – wer es einmal in freier Natur ausprobiert hat, den lässt es nicht mehr los. Erstaunlich ist, dass man bereits wenige Meter unter Wasser eine völlig andere Realität erleben kann als im Alltag an Land! Wenn du dich fürs Tauchen in Berlin interessierst, bist du bei uns goldrichtig. Neben unserer Tauchschule in Berlin findest du bei uns auch noch einen gut sortierten Tauchshop für Berlin und die Region.

folge uns

© Copyright 2016