030 - 39 30 393 info@as-zentrum.de
as-zentrum.de
Paulstr. 24, 10557 Berlin
Mo-Fr 10:30 bis 18:30 Uhr (Mittwoch nur bis 15:00 Uhr), Sa 10:30 bis 13:00 Uhr

Stress & Rescue

SSI Diver Stress & Rescue

Beim Führerschein für das Auto ist der Erste Hilfe Kurs Grundvorraussetzung, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Und beim Tauchen? Da wird in der Regel erst einmal das Tarieren oder Navigieren erlernt und dann wird getaucht….. Doch was ist, wenn mit dem Tauchpartner mal etwas nicht stimmt? Wenn ein Taucher unter Wasser in Stress gerät? Wenn der Buddy sich verschluckt oder Wasser in der Maske hat und an die Oberfläche schießt? Der Rescue Diver Kurs ist die Stufe, bis zu der jeder verantwortungsbewusste Sporttaucher seine Ausbildung fortsetzen sollte. In diesem Kurs wird die Aufmerksamkeit zum ersten Mal voll auf den Tauchpartner und das Vorbeugen, Erkennen und Lösen von Problemen über und unter Wasser gerichtet. Du entwickelst die notwendigen Fertigkeiten, um Probleme die beim Tauchen entstehen können zu erkennen und zu vermeiden. Angewandte Tauchmedizin, das Suchen und Bergen vermisster Taucher, sowie das Planen und Organisieren von Rettungsmaßnahmen sind weitere Schwerpunkte der Ausbildung.



 

Der Kurs besteht aus theoretischer Ausbildung, die zum Großteil im Selbststudium erfolgen kann, einer schriftlichen Abschlussprüfung sowie praktischer Freiwasserausbildung, die sich über zwei Tage erstreckt. Während der theoretischen und praktische Ausbildungseinheiten werden u.a. folgende Themen behandelt:

Theorie:
Selbstrettung, Taucherstress, Erste Hilfe für Taucher, Notfall - Management, Überlegungen zur Ausrüstung, schriftliche Abschlussprüfung

Praxis:  

Hilfeleistungen im Wasser und von Land, Taucher in Panik, Probleme unter Wasser, Suchen und Bergen eines vermissten Tauchers, künstliche Beatmung im Wasser, Ausstiege, Erste - Hilfe - Maßnahmen bei druckbedingten Verletzungen. Die Fertigkeiten werden dabei einzeln vermittelt und anschließend im Rahmen von mehreren Szenarios praktisch angewandt.

Die praktische Ausbildung kann beim Start des Kurses im Winterhalbjahr auch zweigeteilt erfolgen. Der erste Teil - die eigentliche Vermittlung der Rettungsfertigkeiten - erfolgt in der Schwimmhalle. Anschließend wird das dabei angeeignete Können im Rahmen der Szenarioübungen an einem Tag im Freiwasser praktisch angewendet.

Im Kurspreis von 300,- Euro sind folgende Leistungen enthalten:

  • SSI-Rescue Diver Digital-Specialty-Kit
  • Theorie (überwiegend Selbststudium)
  • Praktische Ausbildung
  • Brevetierung
Eventuelle Fahrt-, Luft-, Leih-, Eintritts- oder Tauchanmeldegebühren am See sind im Kurspreis nicht enthalten und zusätzlich zu begleichen. 


Für die Ausstellung des Zertifikates wird ein digitales Passbild benötigt.

Die Kursdauer beträgt meist ein Wochenende.  

Bitte beachten Sie unsere AGB\'s

Tauchen in Berlin – erkunde eine neue Welt! Ob Schnorcheln lernen oder "richtiges" Tauchen – wer es einmal in freier Natur ausprobiert hat, den lässt es nicht mehr los. Erstaunlich ist, dass man bereits wenige Meter unter Wasser eine völlig andere Realität erleben kann als im Alltag an Land! Wenn du dich fürs Tauchen in Berlin interessierst, bist du bei uns goldrichtig. Neben unserer Tauchschule in Berlin findest du bei uns auch noch einen gut sortierten Tauchshop für Berlin und die Region.

folge uns

© Copyright 2016